Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCostache, Oana; Edelsbrunner, Peter Adriaan; Becker, Eva S.; Sticca, Fabio; Staub, Fritz; Götz, Thomas
TitelWachstumsverläufe der intrinsischen Wertüberzeugungen in Mathematik und Französisch.
Zusammenhänge mit Berufsorientierungen.
Paralleltitel: Growth trajectories of intrinsic value beliefs in mathematics and French. Relations with career orientations.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25 (2022) 2, S. 269-291Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-022-01095-y
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Faktorenanalyse; Französischunterricht; Gymnasium; Längsschnittuntersuchung; Mathematikunterricht; Motivation; Schüler; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schweiz; Wachstum; Wert; Entwicklung; Berufsorientierung; Latent-Class-Analyse; Überzeugung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Gymnasium; Schüler; Motivation; Französischunterricht; Mathematikunterricht; Überzeugung; Berufsorientierung; Latent-Class-Analyse; Entwicklung; Wachstum; Wert; Schweiz
AbstractIn dieser Längsschnittstudie wurden unterschiedliche Verläufe in der Entwicklung der intrinsischen Wertüberzeugungen in den Unterrichtsfächern Mathematik und Französisch in den Schuljahren 9 bis 11 und deren Zusammenhänge mit Berufsaspirationen untersucht. Bei 850 Schüler*innen von Deutschschweizer Gymnasien (54% weiblich, Alter T1: 15,6 Jahre) wurden in einem bivariaten Wachstumsmodell fünf Wachstumsklassen identifiziert. Zwei dieser Klassen zeigten eine klare Differenzierung in den Wertüberzeugungen zwischen den beiden Fächern und eine stabile Entwicklung im bevorzugten Fach. Die anderen drei Klassen waren durch Mittelwertunterschiede (hohe, mittlere, niedrige intrinsische Wertüberzeugungen) gekennzeichnet und zeigten moderate Abnahmen über die Zeit in beiden Fächern. Die fünf Wachstumsklassen gingen mit unterschiedlichen Berufsorientierungen am Ende des 11. Schuljahres einher, wobei Berufsorientierungen bezüglich eines Fachs besonders hoch ausgeprägt waren, wenn die Wertüberzeugung bezüglich des anderen Faches niedrig war. Geschlechterunterschiede in den Berufsorientierungen konnten vollständig über die Zugehörigkeit der Geschlechter zu den fünf Wachstumsklassen erklärt werden. (DIPF/Orig.).

This longitudinal study investigated different trajectories in the development of intrinsic value beliefs in the subjects Mathematics and French in Grades 9 to 11 and their correlations with career aspirations. Using data from 850 students from German-Swiss high schools (54% female, age T1: 15.6 years), five distinct growth classes were identified in a bivariate growth model. Two of these classes showed clear differentiation between intrinsic value beliefs regarding the two subjects and stable growth in the preferred subject. The other three classes were characterized by mean differences (high, medium, low intrinsic value beliefs) and moderate decline in both subjects. The five growth classes were associated with different career orientations at the end of the 11th grade, with students exhibiting particularly high career orientations in one subject when intrinsic value regarding the other subject was low. Gender differences in career orientations could be fully explained by gender membership in the five growth classes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: