Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMenthe, Jürgen (Hrsg.); Waitz, Thomas (Hrsg.); Düker, Peter (Hrsg.); Lentz, Christina (Hrsg.)
TitelBNE in Schule und Lehrkräftefortbildung.
Nanotechnologie und Technikfolgenabschätzung als Chance für den Chemieunterricht.
QuelleMünster: Waxmann (2022), 118 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4453-5; 978-3-8309-4453-9
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Umweltbildung; Medienkompetenz; Baden-Württemberg; Bayern; Bewertung; Bildung; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Deutschland; Göttingen; Hildesheim; Klima; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernort; Niedersachsen; Regensburg; Schule; Technologie; Projekt; Kompetenz; Planspiel; Medienkompetenz; Schule; Laborraum; Lehrer; Lehrerfortbildung; Planspiel; Lernort; Außerschulisches Lernen; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Projekt; Klima; Technikfolgenabschätzung; Technologie; Nachhaltige Entwicklung; Bewertung; Fallbeispiel; Baden-Württemberg; Bayern; Deutschland; Göttingen; Hildesheim; Niedersachsen; Regensburg
AbstractIn Zeiten wachsenden Problembewusstseins für globale ökologische Herausforderungen, das sich etwa in der Fridays-for-Future-Bewegung dokumentiert, müssen Chancen wie Gefahren innovativer Technologien und Verfahren auch im Bildungskontext stärker thematisiert werden: Wie können Jugendliche darauf vorbereitet werden, umweltpolitische Diskussionen zu bewerten und - wenn nötig - selbst mündige Entscheidungen zu treffen? In diesem Band werden fachdidaktische Konzepte vorgestellt, wie ökologisch bedeutsame Themen inhaltlich aufbereitet werden können. Zugleich wird mit der Technikfolgenabschätzung ein Vorgehen vorgeschlagen, durch das ein rationales Abwägen möglicher Chancen und Risiken im Unterricht und der außerschulischen Bildungsarbeit gelingen kann. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Nanotechnologie, anhand derer exemplarisch Schnittmengen zwischen Bildung für nachhaltige Entwicklung, Technikfolgenabschätzung und (außer-)schulischer Bildung aufgezeigt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: