Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPeyer, Elisabeth; Barras, Malgorzata; Lüthi, Gabriela
TitelMehrsprachigkeitsdidaktik im schulischen Fremdsprachenunterricht.
Ein videographisches Forschungsprojekt.
Paralleltitel: La didactique du plurilinguisme dans l'enseignement des langues étrangères à l'école. Un projet de recherche vidéographique. = Multilingual pedagogy in compulsory foreign language education. A videographic research project. = Didattica plurilingue nell'insegnamento scolastico delle lingue straniere. Un progetto di recerca videografico.
QuelleFreiburg: Institut für Mehrsprachigkeit (2021), 100 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch; französisch; italienisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Englischunterricht; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Inhaltsanalyse; Interview; Lehrer; Lehrplan; Mehrsprachigkeit; Schüler; Schule; Schweiz; Fachdidaktik; Lehrbuch; Unterrichtsbeobachtung; Gruppendiskussion; Unterrichtseinheit; Videoaufzeichnung; Schule; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Lehrplan; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Lehrbuch; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Französischunterricht; Schweiz
AbstractZiel des Forschungsprojekts "Fremdsprachen lehren und lernen in der Schule im Zeichen der Mehrsprachigkeit" war es "mittels videobasierter Unterrichtsbeobachtung einen Einblick in den Umgang der Schüler/innen mit mehrsprachigkeitsdidaktischen Aktivitäten im Fremdsprachenunterricht zu gewinnen. Gleichzeitig sollten dank der gefilmten Unterrichtsbeobachtung, aber auch dank Rückmeldungen von Fachpersonen Hinweise zu Potential und Funktionieren unterschiedlicher Typen von mehrsprachigkeitsdidaktischen Aktivitäten gewonnen werden. (DIPF/Orig./wk).

[T]he research project "Teaching and learning foreign languages at school under the sign of multilingualism"[...] used video-based classroom observation to gain insight into how students interact with multilingual pedagogical activities in foreign language lessons. At the same time, the videos of the observed lessons and the expert feedback were analysed to gain a better understanding of the potential and functioning of different multilingual pedagogical activities. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: