Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Röll, Franz Josef |
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Titel | Medienpädagogik an Fach-Hochschulen. |
Quelle | Aus: Imort, Peter (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. München: kopaed (2014) S. 153-165
PDF als Volltext |
Reihe | Medienpädagogik interdisziplinär. 10 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-199-6 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medienarbeit; Medienpädagogik; Projektmethode; Curriculum; Fachhochschule; Studium; Projektstudium; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | Aufgezeigt werden die Ausbildungsbedingungen für das Fachgebiet Medienpädagogik an Fachhochschulen. Verdeutlicht wird die Verankerung des Faches in den jeweiligen Studienorganisationen. Erkennbar wird, dass - entgegen der unstrittigen These der zunehmenden Bedeutung von Medienkompetenz und/oder Medienbildung - das Fach Medienpädagogik noch zu wenig in Pflichtmodulen der Modulhandbücher verankert ist. Beispielhaft wird eine Modulbeschreibung skizziert. Die Darstellung eines Projektstudium-Konzeptes verdeutlicht, wie die Chancen und Potenziale von Medienpädagogik fächerübergreifend entfaltet werden können. Veranschaulicht werden die Ausführungen über Projekte am Beispiel eines Sozialraum-Projektes (Süd III inside) und eines Web 2.0-Projektes (Zusatzmaterialien Wirklichkeit 2.0). Ebenso wird aufgezeigt, wie die Integration von medienpädagogischen Konzepten in das Themenfeld der Sozialen Arbeit gelingen könnte, so z.B. in das Fach Soziologie (Morphologie des Fernsehens) und/oder bei den Themenfeldern Methoden, Biographiearbeit und Selbstreflexion. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |