Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meise, Bianca; Meister, Drothee; Hoffmann, Dagmar |
---|---|
Titel | Integrative Perspektiven auf Medien und Bildung zwischen Medienpädagogik und Medienwissenschaft. |
Quelle | Aus: Imort, Peter (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. München: kopaed (2014) S. 183-194
PDF als Volltext |
Reihe | Medienpädagogik interdisziplinär. 10 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-199-6 |
Schlagwörter | Bildung; Gesellschaft; Medien; Mediendidaktik; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Medienwissenschaft; Schule; Hochschulbildung; Studium; Deutschland |
Abstract | Medien und Bildung stehen seit jeher in einer komplexen, symbiotischen Verbindung zueinander. So sind Medien bereits durch orale Tradierung von Wissen oder aber die Entdeckung der Schrift tiefgehend mit Inhalten, Konzepten und Prozessen von Bildung verbunden und prägen diese maßgeblich. Dieser Beitrag expliziert dementsprechend sowohl medienpädagogische als auch medienwissenschaftliche Perspektiven auf Bildung, um eine integrative Sicht zwischen beiden Disziplinen zu diskutieren. So könnte eine systematische Kombination beider Fachdisziplinen mit ihren jeweiligen relevanten Kernkompetenzen eine enorme Bereicherung bisheriger Curricula an Hochschulen darstellen, die sich ebenso positiv auf andere Bildungssektoren auswirkt. Der Beitrag soll nicht als Endpunkt einer Debatte um Medien und Bildung verstanden werden, sondern vielmehr als ein Impuls, der den Diskurs über die akademische, gesellschaftliche und schulische Relevanz von Medien und Bildung sowie deren adäquate Realisation vorantreiben möchte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |