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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReinmann, Gabi; Hartung, Silvia; Florian, Alexander
TitelAkademische Medienkompetenz im Schnittfeld von Lehren, Lernen, Forschen und Verwalten.
QuelleAus: Imort, Peter (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. München: kopaed (2014) S. 319-332
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMedienpädagogik interdisziplinär. 10
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86736-199-6
SchlagwörterForschung; Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Deutschland; Forschung; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Organisation; Selbstverwaltung; Student; Wissenschaftliches Arbeiten; Hochschule; Hochschulverwaltung; Medienpädagogik; Förderung; Selbstverwaltung; Förderung; Medienkompetenz; Hochschulverwaltung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Wissenschaftliches Arbeiten; Hochschule; Organisation; Student; Deutschland
AbstractDer Einsatz digitaler Medien in der Hochschule bringt für das Lehren und Lernen wie auch für Forschung und Verwaltung zahlreiche Potentiale zur Erreichung von Effizienz- und Qualitätszielen mit sich. Allerdings stellen sich damit auch spezifische medienbezogene Anforderungen an alle Akteure, die Autoren trotz berechtigter Kritik am Kompetenzbegriff unter dem Ausdruck "akademische Medienkompetenz" gut gebündelt sehen. Sie legen in ihrem Beitrag dar, worin sich akademisch medienkompetentes Handeln in den genannten Aufgabenfeldern genau zeigt. Dazu nehmen sie Hochschullehrende und Studierende als zwei Akteursgruppen an der Hochschule genauer in den Blick. Ausgehend von dem ihrerseits identifizierten Bedarf, akademische Medienkompetenz in der Breite zu fördern, geben sie abschließend Impulse zur Kompetenz-, Organisations- und Kulturentwicklung an Hochschulen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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