Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marx, Alexandra |
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Sonst. Personen | Preußker, Andrea (Hrsg.) |
Institution | Robert Bosch Stiftung |
Titel | Die Praxis guter Schulen in der Pandemie und ihre Konsequenzen für die Schulpolitik. Ein Postulat. |
Quelle | Stuttgart: Robert Bosch Stiftung GmbH (2022), 75 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Individuelle Förderung; Schulpolitik; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Pandemie; Digitalisierung; Gerechtigkeit; Kooperation; Krise; Netzwerk; Vernetzung; Deutschland; Hamburg; Hessen; Marburg; Mülheim a. d. Ruhr; Münster (Westf); Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Wo kann Bildungspolitik ansetzen, um Schulen in der Gestaltung zukunftsfähigen Lernens zu unterstützen? Welche Rahmenbedingungen brauchen Schulen, um sich weiterentwickeln und innovative Ansätze und Konzepte umsetzen zu können? Basierend auf der Praxis der Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises 20|21 Spezial sowie Impulsen aus Forschung und Wissenschaft werden Ansatzpunkte für eine mutige Bildungspolitik formuliert, die konsequent auf eine Schule der Zukunft ausgerichtet ist. Viele der im Rahmen des Deutschen Schulpreises 20|21 Spezial identifizierten Rahmen- und Gelingensbedingungen für eine gute, krisenfeste Schule werden dabei in einzelnen Bundesländern bereits erfolgreich umgesetzt. Deswegen beschreibt das vorliegende Postulat die Impulse im Indikativ Präsenz - die Schulen und Bundesländer, die bereits über positive Erfahrungen zur Gestaltung einer nachhaltigen Schulentwicklung verfügen, sollen sich auf ihrem Weg bestärkt fühlen; die anderen Schulen und Bundesländer sollen angeregt werden, diese wertvollen Ansatzpunkte für ihre eigene Entwicklung zu nutzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |