Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Haveman, Meindert (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Entwicklung und Frühförderung von Kindern mit geistiger Behinderung und Autismus-Spektrum-Störung. Das Programm "Kleine Schritte". 3., erweiterte und überarbeitete Auflage. Einheitssachtitel: Entwicklung und Frühförderung von Kindern mit Down-Syndrom. |
Quelle | Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2022), 279 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 241-262 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-17-039822-1; 978-3-17-039823-8 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Autismus; Entwicklungspsychologie; Kommunikation; Lernpsychologie; Motorische Entwicklung; Diagnostik; Familie; Förderung; Kind; Frühförderung; Beispiel; Programm; Unterricht; Down-Syndrom; Elternarbeit; Geistige Behinderung; Bedingung; Effektivität; Modell; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über Faktoren, die die Entwicklung von Kindern mit geistiger Behinderung und Autismus-Spektrum-Störung in der vorschulischen Phase fördern. Im ersten Teil werden hierzu neue Ergebnisse aus Entwicklungspsychologie, Neurobiologie, Vorschulforschung sowie Früherkennung und -diagnostik vorgestellt. Schwerpunkt des zweiten Teils bildet das Frühförderprogramm "Kleine Schritte": Der Ablauf des Programms, die Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluation sowie Möglichkeiten der Anwendung in Schulen werden ausführlich beschrieben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |