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Autor/inJording, Judith
TitelFlucht, Migration und kommunale Schulsysteme.
Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule.
QuelleBielefeld: transcript (2022), 427 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2020.
ReiheBildungsforschung. 10
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 403-427
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8376-6016-6; 9783839460160
DOI10.1515/9783839460160
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Interview; Vergleich; Bildungsbeteiligung; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Diskriminierung; Flüchtling; Grundschule; Interview; Nordrhein-Westfalen; Organisation; Schüler; Schule; Schulverwaltung; Stadt; Bildungspolitik; Migration; Differenzierung; Rekonstruktion; Gruppendiskussion; Ungleichheit; Vergleich; Bildungsbeteiligung; Seiteneinsteiger; Schule; Schulsystem; Regelklasse; Schulverwaltung; Schulform; Grundschule; Vorbereitungsklasse; Schüler; Seiteneinsteiger; Differenzierung; Stadt; Ungleichheit; Diskriminierung; Migration; Benachteiligung; Dokumentarische Methode; Organisation; Rekonstruktion; Flüchtling; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractWie werden geflüchtete Kinder, die erstmals mit dem deutschen Bildungssystem in Kontakt kommen, unterrichtet und welche ungleichheitsrelevanten Folgen ergeben sich für sie daraus? Verstärkte Flucht- und Migrationsbewegungen werfen diese und weitere Fragen zur Beschulungspraxis auf. Mit einer qualitativen Studie zur Inklusion von neu in lokale Schulsysteme migrierten Schüler*innen rekonstruiert die Autorin Differenzierungspraxen von Schüler*innen als sogenannte 'Seiteneinsteiger' und daran anknüpfende Selektionsprozesse an bildungsbiografisch relevanten Entscheidungsstellen in Grundschulen. Mit Blick auf die Organisation Schule diskutiert sie die Mechanismen der Erzeugung von Bildungsungleichheit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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