Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jording, Judith |
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Titel | Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme. Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2022), 427 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2020. |
Reihe | Bildungsforschung. 10 |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 403-427 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8376-6016-6; 9783839460160 |
DOI | 10.1515/9783839460160 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Interview; Vergleich; Bildungsbeteiligung; Bildungspolitik; Schule; Schulsystem; Regelklasse; Schulverwaltung; Schulform; Grundschule; Vorbereitungsklasse; Schüler; Seiteneinsteiger; Differenzierung; Stadt; Ungleichheit; Diskriminierung; Migration; Benachteiligung; Dokumentarische Methode; Organisation; Rekonstruktion; Flüchtling; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Wie werden geflüchtete Kinder, die erstmals mit dem deutschen Bildungssystem in Kontakt kommen, unterrichtet und welche ungleichheitsrelevanten Folgen ergeben sich für sie daraus? Verstärkte Flucht- und Migrationsbewegungen werfen diese und weitere Fragen zur Beschulungspraxis auf. Mit einer qualitativen Studie zur Inklusion von neu in lokale Schulsysteme migrierten Schüler*innen rekonstruiert die Autorin Differenzierungspraxen von Schüler*innen als sogenannte 'Seiteneinsteiger' und daran anknüpfende Selektionsprozesse an bildungsbiografisch relevanten Entscheidungsstellen in Grundschulen. Mit Blick auf die Organisation Schule diskutiert sie die Mechanismen der Erzeugung von Bildungsungleichheit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |