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Autor/inBrockmann-Behnsen, Dirk
TitelKompetenzsteigerung im Argumentieren durch ein gezieltes Training im Unterricht.
Ergebnisse der Langzeitstudie HeuRekAP.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2021), 390 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, 2020.
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 376-386
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-4376-1
SchlagwörterInhaltsanalyse; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Querschnittuntersuchung; Varianzanalyse; Begriffsbildung; Kompetenzerwerb; Problemlösen; Argumentation; Begriffsbildung; Deutschland; Gymnasium; Hannover; Heuristik; Inhaltsanalyse; Längsschnittuntersuchung; Mathematik; Mathematikunterricht; Niedersachsen; Schüler; Training; Problemlösen; Unterrichtsmethode; Grafische Darstellung; Beweis; Leistungsbeurteilung; Unterrichtseinheit; Varianzanalyse; Implizites Lernen; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Gymnasium; Schüler; Leistungsbeurteilung; Implizites Lernen; Modellbildung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Argumentation; Mathematik; Mathematikunterricht; Heuristik; Training; Beweis; Grafische Darstellung; Deutschland; Hannover; Niedersachsen
AbstractIn diesem Band wird eine Langzeitstudie, die in vier achten, später neunten Gymnasialklassen durchgeführt wurde, beschrieben. Untersucht wurde, inwiefern sich die Argumentationsqualität der Schüler*innen unter zwei Varianten eines 1,5-jährigen kontinuierlichen Trainings im Vergleich zu den beiden anderen, nicht trainierten Klassen verbessert. Zur Untersuchung wurden aus allen vier Klassen Matched Samples mit je 23 Schüler*innen gebildet. Das Argumentations- und Beweistraining wird in dieser Arbeit unterrichtspraktisch vorgestellt und der Begriff des Argumentierens aus unterschiedlichen Perspektiven analysiert. Theoriegeleitet wird ein eigenes Modell entwickelt, das den anatomischen Aufbau einer Argumentation bzw. eines Beweises darstellt und wesentlich auf Toulmins "Layout of Arguments" basiert. Auf Grundlage dieser Theorie wird ein eigenes Repräsentationssystem geschaffen, mit dessen Hilfe die schriftlich dargelegten Argumentationen der Schüler*innen in ein standardisiertes Format gebracht und bewertet werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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