Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKöster, Manuel (Hrsg.); Thünemann, Holger (Hrsg.); Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.); Lettau, Delphine (Übers.); Sotejeff-Wilson, Kate (Übers.)
TitelTheory of the history classroom.
Einheitssachtitel: Theorie des Geschichtsunterrichts.
QuelleFrankfurt: Wochenschau Verlag (2022), 239 S.Verfügbarkeit 
ReiheResearching history education. 14
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 201-231
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7344-1384-2; 978-3-7344-1384-1
SchlagwörterKompetenz; Soziales System; Emotion; Kommunikation; Kompetenzerwerb; Urteilsbildung; Mediennutzung; Fachsprache; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Gewissen; Kommunikation; Modell; Schüler; Soziales System; Unterrichtsgespräch; Fachdidaktik; Kompetenz; Schulklasse; Quelle; Unterrichtstheorie; Theoriebildung; Wissenserwerb; Schulklasse; Schüler; Wissenserwerb; Unterrichtsgespräch; Unterrichtstheorie; Fachdidaktik; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Gewissen; Quelle; Wertevermittlung; Fachsprache; Modell; Theoriebildung
AbstractThis volume proposes a theory of history education in formal classroom settings. Specifically, it aims to outline how the particular setting of the classroom interacts with domain-specific processes of historical thinking. The theory rests on the notion that formal school education is a communicative and social system, while historical thinking occurs in the psychological system of a person's historical consciousness. In the complex interaction of these systems, historical thinking, emotions, communication, media and language are of particular importance. Drawing upon educational theory as well as the theory of history, this theory of the history classroom provides a framework as well as a solid foundation for future empirical research, both for developing research questions as well as for interpreting findings. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: