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Sonst. PersonenBuchberger, Wolfgang (Hrsg.); Kühberger, Christoph (Hrsg.)
InstitutionHistorisches Lernen in der Primarstufe: Standpunkte - Herausforderungen - Perspektiven (Veranstaltung : 2019 : Salzburg)
TitelHistorisches Lernen in der Primarstufe.
Standpunkte - Herausforderungen - Perspektiven.
QuelleInnsbruck; Wien: StudienVerlag (2021), 284 S.Verfügbarkeit 
ReiheÖsterreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik. Geschichte - Sozialkunde - Politische Bildung. 13
BeigabenIllustrationen; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7065-6012-7; 978-3-7065-6012-2
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fragebogenerhebung; Qualitative Forschung; Kompetenzerwerb; Lernstandserhebung; Ethnografie; Deutschland; Europa; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Grundschule; Lehrplan; Österreich; Professionalisierung; Rheinland-Pfalz; Sachunterricht; Schulbuch; Schweiz; Zeit; Lehramtsstudent; Museumspädagogik; Internationaler Vergleich; Analyse; Fachdidaktik; Erzählen; Förderung; Forschungsprojekt; Überzeugung; Empirische Forschung; Globalisierung; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Lehramtsstudent; Lehrplan; Schulbuch; Museumspädagogik; Fachdidaktik; Erzählen; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Überzeugung; Sachunterricht; Globalisierung; Professionalisierung; Internationaler Vergleich; Zeit; Analyse; Aufgabenstellung; Vignette (Methode); Forschungsprojekt; Deutschland; Europa; Rheinland-Pfalz; Schweiz; Österreich
AbstractHistorisches Lernen in der Primarstufe erreicht alle Kinder. Geschichtsdidaktische Fragestellungen sind daher ein wichtiger Beitrag zur professionellen Weiterentwicklung von Unterricht und Lehrerausbildung. Der Band versucht, aktuelle Diskursstränge zwischen Theorie, Pragmatik und Empirie sichtbar zu machen. Dazu werden Positionen der Geschichts- und Sachunterrichtsdidaktik herausgearbeitet sowie empirische Einsichten zu verschiedenen Forschungsprojekten vorgestellt. Die Beiträge diskutieren historisches Lernen im Museum oder konzeptionelle Vorstellungen von Primarschüler_innen ebenso wie den Stellenwert des Erzählens. Es werden zudem Herausforderungen in der Ausbildung von Primarstufenlehrer_innen fokussiert sowie die Rolle von Schulbüchern bzw. schriftlichen Lernaufgaben im frühen historischen Lernen analysiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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