Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Egger, Rudolf (Hrsg.); Witzel, Stephan (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Hybrid, flexibel und vernetzt? Möglichkeiten, Bedingungen und Grenzen von digitalen Lernumgebungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2022), XX, 276 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Doing Higher Education |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-658-37204-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-37204-0 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medienkompetenz; Erwachsenenbildung; Lernen; Politische Bildung; Computerunterstützter Unterricht; Hochschule; Digitalisierung; Erwachsenenbildner; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lehr-Lern-Forschung; Professionalität; Medienkompetenz; E-Learning; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Digitalisierung; Politische Bildung; Hochschule; E-Learning; Erwachsenenbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Weiterbildner; Professionalität; Erwachsenenbildner; Online |
Abstract | Der Band ist eine Auswahl von derzeit praktizierten Online/Hybrid-Formaten und deren didaktische Grundlegung in der (wissenschaftlichen) Weiterbildung. Gefragt wir danach, welche Erfahrungen und konkreten Angebote bzw. didaktischen Überlegungen den Ruf nach verstärkter flexibler Online-Lehre rahmen. Dabei sollen einerseits Praxisbeispiele, Materialien und Handlungsanleitungen im Mittelpunkt stehen, zum anderen soll der wissenschaftliche Diskurs über die Möglichkeiten, Voraussetzungen und auch die Grenzen derartiger Lehr- und Lernformen erweitert werden. Vor allem aus didaktischer Sicht ist hier zu klären, ob und wie dies mit den derzeitigen Formaten einzulösen ist und ob das zutrifft, was vielerorts behauptet wird: 'The learning is equivalent, regardless the mode.'. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2023/1 |