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Sonst. PersonenKeuchel, Susanne (Hrsg.); Zirfas, Jörg (Hrsg.)
TitelNormativität der kulturellen Bildung.
QuelleMünchen: kopaed (2022), 211 S.Verfügbarkeit 
ReiheKulturelle Bildung. 69
BeigabenDiagramme; Literaturangaben; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-96848-076-7; 978-3-96848-076-3
SchlagwörterBildungsbegriff; Pädagogik; Bildungsziel; Kultur; Bildungsprozess; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Soziale Ungleichheit; Deutschland; Gesellschaft; Kulturpolitik; Moderne; Natur; Ökologie; Pädagogik; Politische Bildung; Bildungssystem; Schule; Soziale Ungleichheit; Wert; Bildungssystem; Kolonialismus; Rassismus; Kulturpolitik; Kunst; Digitalisierung; Kultur; Bildungsprozess; Vielfalt; Norm; Transformation; Schule; Natur; Geschichte (Histor); Kolonialismus; Digitalisierung; Kunst; Ästhetische Bildung; Norm; Moderne; Politische Bildung; Rassismus; Rechtsextremismus; Rechtsgrundlage; Transformation; Ökologie; Ökonomisierung; Kulturelle Bildung; Vielfalt; Wert; Deutschland
AbstractSeit der Aufklärung bildet Normativität ein Feld unterschiedlicher Diskurse und Praktiken, die verschiedene Ansatzpunkte, Ziele, Reichweiten und Methoden haben. Besonders herausfordernd wird Normativität in der Kulturellen Bildung, für die selbst keine verbindliche Definition existiert und die als ein heterogenes pädagogisches Feld unterschiedliche Referenzen zur Gesellschaft, Politik, Ökonomie, Natur und Ästhetik aufweist. Hierbei geht es einerseits um Normen und Werte, die der Kulturellen Bildung "von außen" vorgehalten werden und zu denen sie aufgefordert wird. Andererseits geht es um Normen und Werte, die durch die Kulturelle Bildung selbst initiiert und propagiert werden. Somit entsteht Kulturelle Bildung als ein Spannungsfeld unterschiedlicher Normativitäten, die einer Aushandlung bedürfen. In einer kunstbasierten, spielerischen und experimentellen Auseinandersetzung mit Normen aller Art werden diese zu Gegenständen Kultureller Bildung. Sie können affirmiert, aber auch verändert werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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