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Sonst. PersonenBrahm, Taiga (Hrsg.); Iberer, Ulrich (Hrsg.); Kärner, Tobias (Hrsg.); Weyland, Michael (Hrsg.)
TitelÖkonomisches Denken lehren und lernen. Theoretische, empirische und praxisbezogene Perspektiven.
QuelleBielefeld: wbv media (2022), 186 S.
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BeigabenIllustrationen; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachemehrsprachig
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7639-7048-7; 978-3-7639-7048-3; 978-3-7639-7308-8
DOI10.25656/01:26122 10.3278/9783763973088
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-261224
SchlagwörterKompetenz; Selbstbildung; Problemlösen; Erwachsenenbildung; Lehrer; Schule; Umweltökonomie; Wettbewerb; Hochschule; Menschenbild; Problemlösen; Unterrichtsmethode; Beutelsbacher Konsens; Weiterbildung; Kompetenz; Planspiel; Lebenslanges Lernen; Lernaufgabe; Reflexivität; Wirtschaftsdidaktik; Lehre; Schule; Lehrer; Biografisches Lernen; Lerngegenstand; Planspiel; Lernaufgabe; Unterrichtsmethode; Lehre; Experimentalunterricht; Bilingualer Unterricht; Menschenbild; Konsumerziehung; Umweltökonomie; Wettbewerb; Wirtschaftsdidaktik; Wirtschaftskunde; Ökonomisches Denken; Ökonomisches Modell; Ökonomisches Verhalten; Hochschule; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Kompetenzentwicklung; Reflexivität
AbstractUnter der Leitfrage "Wie lässt sich ökonomisches Denken fördern?" haben Wissenschaftler:innen und Studierende im Rahmen einer Ringvorlesung Zugänge zum ökonomischen Denken diskutiert. Der Sammelband präsentiert die Ergebnisse dieser Diskussionen und ordnet sie in die aktuellen Debatten zur ökonomischen Bildung ein. Aus der Verbindung von neuen Perspektiven mit theoretischen Analysen, empirischen Befunden und Praxisbeispielen entsteht ein facettenreicher Blick auf didaktische Elemente für ökonomische Bildung, in Schule, Hochschule und Weiterbildung. Die Autor:innen beleuchten u.a., welche Inhalte sich für die Förderung von ökonomischem Denken eignen und erläutern die Nutzung etablierter Themen und Inhalte der ökonomischen Bildung, von der Verbraucherbildung über die Entrepreneurship Education bis zur Wirtschaftsbürgerbildung. Forscher:innen in wirtschafts- und bildungswissenschaftlichen Disziplinen sowie pädagogische Akteur:innen in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung finden hier aktuelle Analysen und innovative Anregungen zur Förderung ökonomischen Denkens. Die Beiträge des Bandes basieren auf einer hochschulübergreifenden Ringvorlesung der Professional School of Education (PSE) Stuttgart-Ludwigsburg im Sommersemester 2021. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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