Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nölkenbockhoff, Lena; Hann, Henrike; Groß-Elixmann, Klara |
---|---|
Titel | Working@TH Köln - Sozialisation in Wissenschaftspraxis gestalten. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] J. Organisationsentwicklung und Lehrkultur. Personalstruktur und Personalentwicklung. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2023) J 1.20, S. 105-120 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2198-5693 |
Schlagwörter | Lehre; Studium; Hochschuldidaktik; Vorlesung; Studienverhalten; Hochschule; Technische Hochschule; Studentenschaft; Personal; Deutschland; Köln |
Abstract | Working@TH Köln - Wissenschaft erleben ist eine Kombination aus Mentoringprogramm und studentischen Hilfskraftstellen. Gezielt werden Studierende in ihrer Vielfalt adressiert, d.h. alternative Rekrutierungswege wirken diversitätsförderlich und eröffnen neue Zugänge zu hochschulischen Tätigkeitsfeldern. Eine Tätigkeit als studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft - so die These - fördert eine frühe Sozialisation im Kontext Wissenschaftspraxis im Sinne der konsequent integrierten Vollzüge in Lehre, Forschung und Praxis und kann sich positiv auf die akademische Karriereentwicklung auswirken. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2023/1 |