Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ternes, Doris |
---|---|
Titel | Academic Development. Hochschuldidaktische Formate zur Integration von Future Skills und Quelle der Hochschulentwicklung. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] A. Hochschuldidaktische Grundlagen. Hochschuldidaktik. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2023) A 1.27, S. 19-32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2198-5693 |
Schlagwörter | Lehre; Hochschuldidaktik; Studienverhalten; Studentenschaft; Deutschland |
Abstract | Die Diskussion um die Kompetenzentwicklung der Studierenden in den Hochschulen ist nicht neu. Es existieren bereits zahlreiche Definitionen und Kategorisierungen sowie Veröffentlichungen darüber. Nun kommt eine weitere Kategorisierung, die der Future Skills, d. h. der zukunftsweisenden Kompetenzen, hinzu. In der Auseinandersetzung mit diesen zeigt der nachfolgende Beitrag, welche hochschuldidaktischen Formate es Lehrenden ermöglichen, Future Skills in ihrem eigenen Arbeitskontext als Hochschullehrende aufzubauen und gleichzeitig der Hochschulentwicklung bzw. der lernenden Organisation Impulse zu geben. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2023/1 |