Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gräber, Sebastian; Dobmeier, Florian; Bruhnke, Lorena; Kamenik, Anna Maria; Rose, Alexander; Stange, Leah; Kleinitzke, Sina; Klees, Katrin; Folusewytsch, Verena Sarah; Voß, Carlotta; Bartels, Bente Henrike; Korneli, Karina; Thießen, Ann-Kathrin; Wiese, Hannah; Bringmann, Barbara Marie-Christin; Wulf, Lea; Erp, Finn van; Winterseel, Georg |
---|---|
Sonst. Personen | Korneli, Karina (Hrsg.); Bartels, Bente Henrike (Hrsg.); Biehler, Lukas (Hrsg.); Bringmann, Barbara Marie-Christin (Hrsg.); Bruhnke, Lorena (Hrsg.); Dobmeier, Florian (Hrsg.); Grewe, Laura (Hrsg.); Kamenik, Anna Maria (Hrsg.); Rose, Alexander (Hrsg.); Wiese, Hannah (Hrsg.) |
Titel | Hinter_Fragen der Erziehungswissenschaft. Perspektiven auf Pädagogik, Wissenschaft und Gesellschaft. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Budrich (2023), 202 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Reihe | Studierendenkongress Erziehungswissenschaft. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8474-1785-9 |
DOI | 10.2307/j.ctv33p9zq3 10.3224/84742624 |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Der Sammelband schließt an den II. Studierendenkongress Erziehungswissenschaft (SKEW) an, der im September 2021 an der Universität Bielefeld stattgefunden hat. Von Subjektivität und Geschlechtlichkeit, Emotionalität und Epistemologie bis Wissenschaftskommunikation, Schulrevolution, Teilhabe und kritischer Bildungstheorie: Die Autor*innen widmen sich aus pädagogischer Sicht Themen von Nachhaltigkeit bis Inklusion, wodurch neue Perspektiven auf das erziehungswissenschaftliche Selbstverständnis offengelegt werden. Inhalt: Vorwort (Ulrike Graff). - Lernen und Transfer (Gräber, Sebastian: Das Joch der Notwendigkeit. Eine Heuristik zum Umgang mit dem Paradox pädagogischer Strafe. - Dobmeier, Florian: Wo bleibt die Schulrevolution? Zur Diagnose, Negation und Persistenz des Status quo. - Bruhnke, Lorena: Nicht-traditionelle Studierende in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Beitrag der Hochschulen zum lebenslangen Lernen. - Kamenik, Anna Maria/Rose, Alexander/Stange, Leah: Ist das Wissenschaft oder kann das weg? Zwei Formate der Wissenschaftskommunikation). - Performanz und Emotion (Kleinitzke, Sina: Lächel doch mal. Eine phänomenologische Betrachtung verkörperter Weiblichkeit. - Klees, Katrin: Bildung ad absurdum? Eine phänomenologisch-pädagogische Profilierung der depressiven Erfahrung. - Folusewytsch, Verena Sarah: The Dark Side Of The Moon: Zum blinden Fleck pädagogischer Trauma- und Krisensemantiken. - Voß, Carlotta: Feministische Selbstartikulation und ästhetische Bildung mit Poesie. - Bartels, Bente Henrike: Feministische Beratung: Subjekttheoretische Ambivalenzen. - Korneli, Karina: Die Bedeutung von Emotionen in KZ-Gedenkstättenpädagogik aus genderreflexiver Perspektive). - Recht und Protest (Thießen, Ann-Kathrin: Normschreibung Geschlecht: Die "dritte Option" als heteronormative Produktion. - Wiese, Hannah: "Wann geht es endlich wieder um die wirklich wichtigen Themen?" Pädagogische Implikationen aus identitätspolitischen Debatten. - Bringmann, Barbara Marie-Christin: Warum Inklusion? Eine kritische Einführung in die Konflikte des deutschsprachigen Inklusionsdiskurses. - Wulf, Lea: Wie inklusiv ist das neue Kinder- und Jugendstärkungsgesetz? Ein Blick auf die Chancen und Herausforderungen der Gesetzesreform. - Erp, Finn van/Winterseel, Georg: Über die Möglichkeit von Zukunft. - Kamenik, Anna Maria/Stange, Leah: Potenziale kritischer BNE für die sozial-ökologische Transformation oder: Villa Kunterbunt der BNE) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2023/1 |