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Autor/inn/enSteinweg, Nina; Roland, Lisa; Poggenburg, Kristin; Strohmann, Heike; Otto, Wolfgang; Abraham, Christine; Schumacher, Theresa; Jungbluth, Lucas
InstitutionKompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung; GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften
TitelBestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen zur Qualitätssicherung von Gleichstellungsmaßnahmen in der Wissenschaft.
Ergebnisse aus dem Projekt StaRQ.
QuelleKöln (2023), 112 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Reihecews. publik. 27
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2191-7671
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-85368-1
SchlagwörterGender; Intersektionalität; Gleichstellung; Deutschland; Geschlecht; Wissenschaft; Hochschule; Qualitätssicherung; Wissenschaftlerin; Gleichstellung; Hochschulforschung; Rekrutierung; Mentoring; Geschlecht; Gleichstellungspolitik; Hochschulforschung; Wissenschaft; Hochschule; Intersektionalität; Qualitätssicherung; Rekrutierung; Gender; Mentoring; Wissenschaftlerin; Deutschland
AbstractDie Veröffentlichung präsentiert einige zentrale Ergebnisse aus dem BMBF-geförderten Projekt StaRQ (2019-2023). Gegenstand des Projekts war die Untersuchung der Qualitätssicherung von Gleichstellungsmaßnahmen in der Wissenschaft am Beispiel der Handlungsfelder Geschlechtersensibilisierung, Mentoring und aktive Rekrutierung. Zu diesen drei Handlungsfeldern entwickelte das Projektteam jeweils praxisorientierte Handlungsempfehlungen. Im Rahmen der Bestandsaufnahme wurden sowohl eine Theorie- als auch eine Praxisrecherche durchgeführt. Für die Praxisrecherche stand die (teil-)automatisierte Analyse der Webseiten von Hochschulen zu Gleichstellungsmaßnahmen mit Hilfe von methodischen Ansätzen aus dem Bereich Data Mining von Web-Daten im Vordergrund (Web-Crawl). Darüber hinaus wurden Gleichstellungsakteur*innen an Hochschulen im Rahmen eines Online-Surveys zu Strukturen und Standards für die Entwicklung und Überprüfung von Maßnahmen befragt. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2023/1
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