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Autor/inn/enBeckmann, Sonja; Burrichter, Rita; Gärtner, Claudia; Käbisch, David; Kaupp, Angela; Kraml, Martina; Sehdindi, Zekirija; Kriesten, Jasmin; Mendl, Hans; Pirker, Viera; Roose, Hanna; Schlag, Thomas; Suhner, Jasmine; Streib, Heinz; Werner, Gunda; Ludwig, Joachim
Sonst. PersonenAltmeyer, Stefan (Hrsg.); Grümme, Bernhard (Hrsg.); Kohler-Spiegel, Helga (Hrsg.); Naurath, Elisabeth (Hrsg.); Schröder, Bernd (Hrsg.); Schweitzer, Friedrich (Hrsg.)
TitelReligion subjektorientiert erschließen.
1. Auflage.
QuelleGöttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2022), 242 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch der Religionspädagogik (JRP). 38
BeigabenIllustrationen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-666-70328-7
DOI10.13109/9783666703287
SchlagwörterSubjektivität; Intersubjektivität; Religionsunterricht; Religiosität; Subjektivität; Aufsatzsammlung; Individualisierung; Individualisierung; Religionsunterricht; Religiosität; Aufsatzsammlung; Intersubjektivität
AbstractDas Thema dieses Jahrbuchs der Religionspädagogik nimmt ein Grundanliegen der Religionsdidaktik auf und zugleich eine zentrale Herausforderung, die aus der religiösen Gegenwartssituation für den Religionsunterricht erwächst: die immer stärkere Individualisierung und Pluralisierung von Religion und Religiosität, die vielfach als Signatur unserer Zeit angesehen wird. Was genau ist religionsdidaktisch und schulpädagogisch unter Subjektorientierung zu verstehen? Welches Verständnis von Subjekt wird dabei vorausgesetzt? In welchen Dimensionen und Aspekten muss sich die Subjektorientierung konkretisieren? Wo kann dies unter heutigen Voraussetzungen in der Praxis überhaupt gelingen? Solche Fragen berühren notwendig verschiedene Auffassungen von Religion und Religiosität, aber auch der Konfessionslosigkeit, da der Religionsunterricht nach heutigem Verständnis keineswegs nur für Mitglieder der Kirchen offen sein soll. Der Band bietet unterschiedliche Möglichkeiten an, wie eine subjektorientierte Erschließung von Religion und Religiosität aussehen kann. Dabei kommen bewährte Modelle wie die Korrelationsdidaktik und die Elementarisierung neu auf den Prüfstand und werden noch weniger begangene Wege etwa der Gestaltfindung von Religion im Religionsunterricht sowie der Unterstützung religiöser Sprachfähigkeit vorgestellt.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2023/1
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