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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFuchs, Eckhardt (Hrsg.); Otto, Marcus (Hrsg.)
TitelIn Education We Trust?
Vertrauen in Bildung und Bildungsmedien. 1. Auflage.
QuelleGöttingen: V&R unipress (2022), 270 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildungsmedienforschung. 153
BeigabenDiagramme; Literaturangaben; Illustrationen 6
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8471-1509-X; 978-3-7370-1509-7; 978-3-8471-1509-0
DOI10.14220/9783737015097
SchlagwörterBildungsprozess; Vertrauen; Bildungsgang; Bildungsreform; Geschichtsunterricht; Schulbuch; Vertrauen; Lehrmittel; Bildungsreform; Bildungsgang; Digitalisierung; Unterrichtsprozess; Aufsatzsammlung; Bildungsprozess; Schulbuchforschung; Unterrichtsprozess; Lehrmittel; Open Educational Resources; Schulbuch; Schulbuchforschung; Geschichtsunterricht; Digitalisierung; Aufsatzsammlung
AbstractKönnen wir unserer schulischen Bildung und unseren Bildungsmedien (noch) trauen? Und was heißt es eigentlich konkret, diesen staatlich autorisierten Instanzen und Medien Vertrauen zu schenken? Nach einem Überblick zum Thema aus theoretischer und empirischer Perspektive wird die Frage des Vertrauens in die gesellschaftliche Institution der Bildung in den Blick genommen. Aus biografietheoretischer Perspektive wird zudem beleuchtet, wie Vertrauen und Selbstvertrauen in individuellen Bildungsprozessen als soziale Ressource fungieren. Auch wird untersucht, wie beispielsweise Bildungsmedien anhand ihrer Vermittlungsstrategien, Verwendung und Aneignung Vertrauen oder auch Misstrauen erzeugen. Nicht zuletzt wird die Frage nach Vertrauen und Kontrolle im Kontext digitaler Bildung und digitaler Bildungsmedien gestellt.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2023/1
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