Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReis, Oliver; Sass, Katharina; Borchert, Marius
Titel"Hmh, sehr sehr spannend" ...
Zum Umgang mit differenzstarken Positionierungen in der Hochschullehre.
QuelleIn: Theo-Web, 21 (2022) 2, S. 271-293Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
DOI10.23770/tw0262
SchlagwörterEinstellung (Psy); Hochschuldidaktik; Lehrer; Religion; Religionsunterricht; Vielfalt; Interreligiöses Lernen; Lehrer; Lehrerausbildung; Religionsunterricht; Interreligiöses Lernen; Religion; Hochschuldidaktik; Vielfalt
AbstractDas Ziel des vorliegenden Beitrags besteht darin, darzustellen, inwiefern vorliegende Mindsets religiöser Pluralität und guter Lehre, praxistheoretische Zugänge und weitere Faktoren auf die Realisierung von Lehre einwirken und diese steuern. Dazu wurden insgesamt drei Fälle betrachtet, wobei einer in diesem Artikel mit der Dichten Beschreibung nach Clifford Geertz dokumentiert und praxeologisch analysiert wurde. Die herausgearbeiteten Charakteristika wurden auf zwei weitere Fälle angewendet, um Parallelen oder auch Unterschiedlichkeiten zu erkennen. Beschrieben wurde in diesem Zusammenhang die Entstehung realer Lehrpraktiken in interreligiös ausgelegten Seminaren aus einer Integration der Handlungsprogrammatiken der Akteure und der konkreten Lehrsituation im Kontext Hochschule.

The aim of the present article is to show the extent to which existing mindsets of religious plurality and good teaching, practice theory approaches and other factors influence and control the realization of teaching. For this purpose, a total of three cases were considered, one of which was documented and praxeologically analysed in this article, using the thick description according to Clifford Geertz. The identified characteristics were combined with two other educational videos in order to identify any parallels or differences. In this context, the development of real teaching practices in interreligious seminars were described based on a conclusion of the actors' programs of action and the concrete teaching situation at university.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: