Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nugel, Martin |
---|---|
Titel | "Da scheint ein Lichtschimmer wie von Theorien..." Ergebnisse einer qualitativen Befragung zum Theorieverständnis von Fachkräften der Sozialen Arbeit. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 72 (2023) 6, S. 217-224 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Studium; Wissenschaft; Theorie |
Abstract | In der sozialarbeitswissenschaftlichen Diskussion gibt es vergleichsweise wenig empirische Erkenntnis darüber, wie Fachkräfte Theorien wahrnehmen, verstehen und auf sie in ihrer professionellen Urteilsbildung Bezug nehmen. An diesem Desiderat setzt das hier vorgestellte Forschungsprojekt an. In einem qualitativen Setting wurden dazu Sozialpädagog:innen im Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe befragt. Zentrales Ergebnis ist, dass die befragten Fachkräfte ihr Handeln - entgegen des gängigen Vorurteils von der theorielosen Praxis- durchaus theoretisch begründen. Allerdings erfolgt diese Rahmung nicht immer über eine explizit sozialarbeitswissenschaftliche Orientierung. Für die Hochschuldidaktik ergibt sich die Aufgabe, ein nachhaltigeres Theorieverständnis anzulegen, das über lange Zeiträume der Berufsbiografie tragen kann. In the social work scientific discussion, there is comparatively little empirical knowledge about how professionals perceive and understand theories and refer to them in their professional judgment. The research project presented here addresses this desideratum. In a qualitative setting, social pedagogues in the field of child and youth welfare were interviewed. The main result is that the professionals surveyed certainly give their actions tiheoretical justification - contrary to the common prejudice of practice without theory. However, this framing isn't always an explicit social work orientation. For didactics, creating a more sustainable under standing of theory is needed that can last over long periods of professional biography. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |