Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baalmann, Jannis; Huck, Simon; Kulp, Caroline |
---|---|
Titel | Schüler:innen-Mentoring-Programme. Ein systemischer Ansatz zur Mobbingprävention in der Schule. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 71 (2022) 12, S. 458-464 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
Schlagwörter | Schule; Mobbing; Mentoring; Prävention; Systemischer Ansatz |
Abstract | Schüler:innen-Mentoring-Programme sollten einen festen Bestandteil im Mobbingpräventionskonzept von Schulen bilden, da sie der hohen Dunkelziffer von Mobbing entgegenwirken können, indem zusätzliche Anlaufstellen geschaffen werden. Außerdem werden die sozialen Kompetenzen und das konstruktive Konfliktverhalten der Schüler:innen gefördert. Aufgrund verschiedener Hürden bei der Umsetzung bedarf es einer überlegten und konsequenten Implementierung durch schulinterne und externe Expert:innen. Student mentoring programmes should be an integral part of bullying prevention concepts used in schools, as they counteract the high number of unreported cases of bullying by providing additional contact persons. In addition, social skills and constructive conflict behaviour of the students are promoted. Due to various hurdles in implementation, it is necessary to ensure a thoughtful and consistent implementation by school-internal and external experts. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |