Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaalmann, Jannis; Huck, Simon; Kulp, Caroline
TitelSchüler:innen-Mentoring-Programme.
Ein systemischer Ansatz zur Mobbingprävention in der Schule.
QuelleIn: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 71 (2022) 12, S. 458-464Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0490-1606
SchlagwörterSchule; Mobbing; Mentoring; Prävention; Systemischer Ansatz
AbstractSchüler:innen-Mentoring-Programme sollten einen festen Bestandteil im Mobbingpräventionskonzept von Schulen bilden, da sie der hohen Dunkelziffer von Mobbing entgegenwirken können, indem zusätzliche Anlaufstellen geschaffen werden. Außerdem werden die sozialen Kompetenzen und das konstruktive Konfliktverhalten der Schüler:innen gefördert. Aufgrund verschiedener Hürden bei der Umsetzung bedarf es einer überlegten und konsequenten Implementierung durch schulinterne und externe Expert:innen.

Student mentoring programmes should be an integral part of bullying prevention concepts used in schools, as they counteract the high number of unreported cases of bullying by providing additional contact persons. In addition, social skills and constructive conflict behaviour of the students are promoted. Due to various hurdles in implementation, it is necessary to ensure a thoughtful and consistent implementation by school-internal and external experts.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: