Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKerle, Anja
Titel(Kinder-)Armut und Klassismus adressieren.
Perspektiven einer Sozialen Arbeit als transformative Makropraxis.
QuelleIn: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 71 (2022) 8/9, S. 309-315Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0490-1606
SchlagwörterGemeinschaft; Klassismus; Soziale Ungleichheit; Armut; Gemeinschaft; Gemeinwesenarbeit; Soziale Ungleichheit; Armut; Familienzentrum; Gemeinwesenarbeit; Klassismus; Familienzentrum
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, wie eine Soziale Arbeit im Kontext von Armut und Klassismus als transformative Makropraxis gestaltet werden kann. Nancy Frasers Gerechtigkeitstheorie wird als theoretische Rahmung, analytisches Werkzeug und normativer Orientierungspunkt vorgeschlagen. Ich formuliere Perspektiven für Disziplin und Profession und konkretisiere diese anhand der Methode des Community Organizing durch Familienzentren.

The article rises the question, how targeting poverty and classism through social work can be designed as transformative macro practice. Using Nancy Fraser's theory of justice I discuss perspectives for social work as a discipline and a profession. As an example Community Organizing through Family Centres is described.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: