Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFührer, Carolin; Tesch, Bernd; Balg, Dominik; Grewe, Bernd
TitelRelativity and normativity as a challenge of subject-matter teaching and learning.
QuelleIn: RISTAL : Research in Subject-matter Teaching and Learning, 5 (2022) 1, S. 93-106Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2616-7697
DOI10.2478/ristal-2022-0108
SchlagwörterUnterrichtsgespräch; Fachdidaktik; Normativität; Relativität
AbstractIn a plural and democratic society teaching challenges not only arise from the conditionality and perspectivity of knowledge, convictions and value systems, but also from a postfactual thinking. Questions of how to deal with one's own subject-specific norms are sometimes pushed into the background in academic subject didactics. The article shows the potential of interdisciplinary comparison by using the example of classroom communication norms within different disciplines with strong subject cultures. An exchange regarding relativity and normativity could profile the subject-specificity of knowledge and knowledge communication as a necessary orientation against simplification and disambiguation for teachers and students in an uncertain world.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "RISTAL : Research in Subject-matter Teaching and Learning" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: