Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchambeck, Mirjam
TitelVom Karussell religionskooperativer Formate des Religionsunterrichts.
Ein Vergleich in systematisierender Absicht.
QuelleIn: Religionspädagogische Beiträge, (2022) 3, S. 17-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-3941
DOI10.20377/rpb-206
SchlagwörterBildung; Bildung; Dialogisches Prinzip; Kooperation; Lehrer; Modell; Religion; Religionsunterricht; Schule; Unterrichtsorganisation; Religiöser Pluralismus; Schule; Lehrer; Dialogisches Lernen; Unterrichtsorganisation; Religionsunterricht; Interkonfessionalität; Religion; Religiöse Kompetenz; Religiöser Pluralismus; Dialogisches Prinzip; Kooperation; Modell
AbstractAnfang der 1970er hatte Erich Feifel die Produktivität in der Theoriebildung zum Religionsunterricht und v. a. die äußerst kreative Ausarbeitung unterschiedlicher Konzeptionen des Religionsunterrichts mit einem Karussell verglichen. Ein ähnliches Bild legt sich nahe, um die vielen, in den letzten knapp 15 Jahren hervorgebrachten Modellierungen religionskooperativer Formate des Religionsunterrichts zu beschreiben. Sie alle reagieren auf religionsdemographische, bildungspolitische und religionspädagogisch gebotene Veränderungen. Im Beitrag werden diese Druckverhältnisse analysiert, um von da aus verschiedene Modellierungen religionskooperativer Formate des Religionsunterrichts in systematisierender Absicht zu vergleichen und deren Gemeinsamkeiten und Spezifika in den Blick zu nehmen.

In the 1970s Erich Feifel described the productivity of theories about RE and esp. the extraordinary creative modelling of different conceptions on RE by the metaphor of a carousel. The same picture comes into mind noticing the different models of RE, reflecting on religious plurality and secularization. They all reacted on transformations in religious demography, politics on Education and urgencies of religious pedagogics. The following article focuses on these challenges, to get in mind the variety of models of RE reflecting religious plurality. This will be done to underline the commons and also the specifics of these different models.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Religionspädagogische Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: