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Autor/inn/enLehmann, Karsten; Katzian, Alexandra
TitelZur prägenden Rolle von Religionslehrpersonen in der Erinnerung ehemaliger Schüler*innen.
Teilergebnisse des Oral History-Projekts 'Religiöse Vielfalt an Wiener Schulen der Zwischenkriegszeit'.
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 31 (2023) 1, S. 232-250Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
DOI10.25364/10.31:2023.1.13
SchlagwörterErinnerung; Erinnerung; Lehrer; Österreich; Religionsunterricht; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Oral History; Religionsunterricht; 20. Jahrhundert; Österreich
AbstractDer Beitrag nimmt eine bislang kaum berücksichtigte Dimension der - im Anschluss an John Hattie - immer wieder diskutierten Lehrer*innen-Schüler*innen-Interaktion in den Blick. Auf der Basis von insgesamt 24 ausführlichen Oral-History-Interviews fokussiert er auf die longue durée der Erinnerungen an (Religions-)Lehrpersonen. Er analysiert, wie sich Zeitzeug*innen, die in der Zwischenkriegszeit Wiener Schulen besucht haben, in der Gegenwart an ihre damaligen Lehrer*innen erinnern. Die Analysen zeigen zum einen, dass Lehrpersonen, die grundsätzlich positiv erinnert werden, auch Jahrzehnte nach dem Schulbesuch durchaus als Persönlichkeiten präsent sein können. Als negativ charakterisierte Lehrer*innen werden in the long run dagegen nur sehr selten erinnert. Vergleichbares gilt für die konkreten Unterrichtsinhalte. Auch in den Erinnerungen an ein klar umrissenes Fach wie den Religionsunterricht verweisen die Zeitzeug*innen in den Interviews kaum auf konkrete fachliche Inhalte.

The article looks at a dimension of the teacher-student interaction that has repe-atedly been discussed in the wake of John Hattie. Based on a total of 24 detailed oral history interviews, it focuses on the longue durée of memories of (religion) teachers. The article analyses how contemporary witnesses, who attended Vien-nese schools in the interwar period, remember their teachers in the present. The analyses show on the one hand that teachers who were generally remembered positively can still be present as personalities decades after their pupils atten-ded school. Teachers characterized as negative, on the other hand, are very rarely remembered in the long run. The same applies to the concrete content of lessons. Even in their memories of a clearly defined subject such as religious education, the eyewitnesses in the interviews hardly ever refer to concrete sub-ject content.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
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