Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lehmann, Karsten; Koch, Anne; Salvador, Eva; Akpinar, Halid; Jaramaz, Aleksandra; Kalayci, Erdal; Katzian, Alexandra; Wagner, Monika; Walcherberger, Elisabeth; Waldner, Sonja |
---|---|
Titel | Schule als zentraler Ort für Religionskontakte bei Jugendlichen im ländlichen Raum. Aus einer empirischen Studie zu religiöser Vielfalt in Österreich. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 31 (2023) 1, S. 208-231Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.31:2023.1.12 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Ländlicher Raum; Lebenswelt; Österreich; Religion; Schule; Vielfalt; Schule; Ländlicher Raum; Religion; Lebenswelt; Vielfalt; Jugendlicher; Österreich |
Abstract | Auf der Basis von 15 Gruppeninterviews 2021-22 mit Jugendlichen in säkularen, alevitischen, sunnitischen, protestantischen und katholischen Gruppen in Tirol, Vorarlberg, Oberösterreich und Niederösterreich, wird nach dem empirischen Ort religiöser Vielfalt in der Lebenswelt von Jugendlichen gefragt, die in ländlichen Regionen Österreichs leben. Schule wird von den Jugendlichen als zentraler Kontaktorte mit religiöser Vielfalt beschrieben, wobei die Teilnahme am Religionsunterricht der Marker religiöser Differenz ist und die Kontakte meist als marginal und informationsbasiert wahrgenommen werden. This study examines the place of religious pluralism in the life world of adole-scents in rural areas in Austria (Tyrol, Voralberg, Upper and Lower Austria). 15 group discussions (2021-22) with Alevi, Sunni, Catholic, Protestant and secular youth groups demonstrate that the school appears as the central place of cont-act with religious pluralism and participation at religion classes marks religious differences. These contacts are described as marginal and knowledge-based. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |