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Autor/in | Herbst, Jan-Hendrik |
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Titel | Postkoloniale Theorien praktisch werden lassen. Potenziale und Grenzen einer "postkolonialen Brille" bei der Analyse und Gestaltung von Religionsunterricht. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 31 (2023) 1, S. 150-165Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.31:2023.1.9 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Religionsunterricht; Unterrichtsanalyse; Postkolonialismus; Lerninhalt; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmedien; Postkolonialismus; Religionsunterricht |
Abstract | Im Artikel werden unterrichtspraktische Potenziale und Grenzen einer 'postkolonialen Brille' dargelegt. Als Potenzial wird herausgearbeitet, dass postkoloniale Theorien dazu beitragen können, die gesellschaftspolitischen Bedingungen des Religionsunterrichts adäquater zu diagnostizieren, Lerninhalte didaktisch zuzuspitzen sowie Lernformen angemessen zu gestalten. Als Gefahren werden die beiden Tendenzen aufgezeigt, kulturelle Kategorien im Unterricht zu reifizieren und Partikularisierungsprozesse zu verstärken. Abschließend werden einige Forschungsperspektiven aufgezeigt. This article presents the potentials and limitations of a 'postcolonial lens'. On the one hand, three teaching potentials of postcolonial theories are shown: These theories contribute to a more adequate diagnosis of the socio-political conditions of religious education, to a didactic specification of learning contents and to an appropriate design of learning methods. On the other hand, two difficulties in reference to postcolonial theories are mentioned: the tendency to reify cultural categories in teaching and to strengthen processes of particularization. Finally, some perspectives for future research are given. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |