Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDrath, Hannah; Woppowa, Jan
Titel"... wie die Kinder in der Dritten Welt".
Postkoloniale und rassismuskritische Fragen an die Realisierung einer Didaktik des Perspektivenwechsels im Schulbuch.
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 31 (2023) 1, S. 127-149Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
DOI10.25364/10.31:2023.1.8
SchlagwörterGerechtigkeit; Perspektive; Religionsunterricht; Fachdidaktik; Postkolonialismus; Lehrwerkanalyse; Fachdidaktik; Gerechtigkeit; Postkolonialismus; Religionsunterricht; Perspektive
AbstractDie Didaktik des Perspektivenwechsels hat in der jüngeren Zeit eine hohe religionsdidaktische Relevanz erhalten, insbesondere im Kontext religiöser Pluralität. Im Rekurs auf postkoloniale Theorien gilt es neben dem Identifizieren rassistischer Repräsentationen in Unterrichtsmaterial auch den Einsatz didaktischer Leitideen hinsichtlich (post)kolonialer Machteffekte und herrschaftsstabilisierender Wissensproduktion zu überprüfen. In dieser Absicht untersucht dieser Beitrag mithilfe eines diskursanalytischen und rassismuskritischen Zugangs und exemplarisch an der Didaktik des Perspektivenwechsels, wie didaktische Prinzipien im globalen Gerechtigkeitsdiskurs in Schulbüchern realisiert werden. Dabei kann gezeigt werden, dass didaktische Strategien bzw. deren nicht immer theoriekonforme konkrete Umsetzung koloniale Herrschaftsverhältnisse entweder produzieren oder verfestigen.

The didactics of changing perspectives has recently gained a high relevance for the didactics of religion, especially in the context of religious plurality. With reference to postcolonial theories, it is important to identify racist representations in teaching materials and to examine the use of didactic ideas with regard to (post)colonial power effects and the production of knowledge that stabilizes domination. With this intention, this article examines how didactic principles in the global justice discourse are realized in textbooks. With regard to a discourse-analytical and racism-critical approach we exemplarily analyze the didactics of the change of perspective. In doing so, it can be shown that didactic strategies or their concrete implementation, which does not always conform to theory, either produce or solidify colonial relations of domination.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Österreichisches Religionspädagogisches Forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: