Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAutenrieth, Nina; Meder, Anna; Böttinger, Traugott; Irion, Thomas
TitelDie Flux.Werkstatt.
Eine didaktische Hochschulwerkstatt für Lernkulturen in der Digitalität.
QuelleIn: Lehren & lernen, 49 (2023) 1, S. 22-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterHochschule; Handlungsorientierung; Digitalisierung; Werkstatt; Lernwerkstatt; Labor; Werkstatt; Lernkultur; Handlungsorientierung; Digitalisierung; Hochschule; Lernwerkstatt
AbstractDigitalitätsbezogene Transformationsprozesse in Gesellschaft und Schule stellen Hochschulen vor die Aufgabe, zukünftige Lehrpersonen auf einen Kulturwandel hin zu Lernkulturen in der Digitalität vorzubereiten. Der Artikel stellt in diesem Kontext die Flux.Werkstatt der PH Schwäbisch Gmünd als didaktische Hochschulwerkstatt für Lehr-Lern-Kulturen der Digitalität vor. Zielsetzung ist, entsprechende Lernkonzepte für Studierende erfahrbar zu machen und Gelegenheiten zu eröffnen, eigene Entwürfe zu gestalten und zu reflektieren. Neben theoretischen Grundlagen zum didaktischen Konzept wird die Einbindung in die Studienstruktur der PH durch verschiedene Nutzungsangebote erläutert und anhand der Flux.Base und der mobilen Medienrucksäcke konkretisiert.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: