Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofmann, Horst |
---|---|
Titel | Ruhe hilft weiter: Ein professionell pädagogischer Umgang mit traumatisierten Schüler*innen im Unterricht. Teil 1. |
Quelle | In: Integrierte Schulen aktuell, (2022) 3, S. 36-41
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-3305 |
Schlagwörter | Selbstkonzept; Traumapädagogik; Lehrer; Belastung |
Abstract | "Traumatisierung" ist eine der Hauptursachen für die extrem hohe Gesundheitsbelastung der Lehrkräfte. Sie stellt besondere Anforderungen an deren Selbstkompetenz und lenkt ferner den Blick auf das, was in einem guten Unterricht vorrangig vermittelt werden sollte: Die Förderung der Selbstregulation. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |