Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRiegger, Manfred; Yerli, Gönül; Albrecht, Sigrid
TitelBegegnungen in Moscheen öffnen Identitätsräume.
Inter-religiöse Bildungsprozesse Studierender als Identitäts- und Deutungsreflexion.
QuelleIn: Hikma : Zeitschrift für islamische Theologie und Religionspädagogik, 13 (2022) 2, S. 222-245Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0456
SchlagwörterBildung; Identitätsentwicklung; Bildung; Erwachsenenbildung; Moschee; Religion; Exkursion; Identitätsentwicklung; Begegnung; Vielfalt; Interreligiöses Lernen; Exkursion; Außerschulischer Lernort; Interreligiöses Lernen; Moschee; Religion; Erwachsenenbildung; Begegnung; Vielfalt
AbstractThe summary insight into the empirical research situation on mosque visits to reduce prejudice and reflect on identity represents a desideratum. This article addresses this desideratum by setting the framework for opening up identity spaces through interpretations of reality in religious diversity. It conceptualises a best-practice example of an encounter in a mosque with a narrative depiction of identity and describes its implementation. The written reflections on participants' identity triggered in this way are subjected to content analysis, before a summary discussion of the results follows.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hikma : Zeitschrift für islamische Theologie und Religionspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: