Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stützer, Hanna |
---|---|
Titel | Die goldene Regel. Eine Anleitung zum Frieden. |
Quelle | In: Grundschule Religion:, (2023) 82, S. 15-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7764 |
Schlagwörter | Goldene Regel; Krieg; Schuljahr 04; Primarbereich; Unterrichtsmodell; Frieden; Krieg; Goldene Regel |
Abstract | Wie entsteht Frieden? Wie kann Frieden gelingen? Fragen nach Frieden stellen sich Menschen in allen Religionen und Kulturen der Welt. Sie sind für ein gelingendes Zusammenleben für viele Menschen entscheidend. Im Religionsunterricht entdecken die Kinder die goldene Regel und setzen sie spielerisch in Konfliktsituationen um. Inhaltliche Schwerpunkte: Gespräch über Frieden, Krieg sowie deren Folgen; kennenlernen verschiedener Fassungen der goldenen Regel; Bedeutung der goldenen Regel und des Friedens. Lernchancen: Die Kinder - gestalten ein Plakat zum Frieden; - lernen verschiedene Formulierungen der goldenen Regeln und ihre Bedeutung kennen; - überlegen, wo ihre eigenen Grenzen zur Einhaltung der goldenen Regel liegen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |