Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStützer, Hanna
TitelDie goldene Regel.
Eine Anleitung zum Frieden.
QuelleIn: Grundschule Religion:, (2023) 82, S. 15-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-7764
SchlagwörterGoldene Regel; Krieg; Schuljahr 04; Primarbereich; Unterrichtsmodell; Frieden; Krieg; Goldene Regel
AbstractWie entsteht Frieden? Wie kann Frieden gelingen? Fragen nach Frieden stellen sich Menschen in allen Religionen und Kulturen der Welt. Sie sind für ein gelingendes Zusammenleben für viele Menschen entscheidend. Im Religionsunterricht entdecken die Kinder die goldene Regel und setzen sie spielerisch in Konfliktsituationen um. Inhaltliche Schwerpunkte: Gespräch über Frieden, Krieg sowie deren Folgen; kennenlernen verschiedener Fassungen der goldenen Regel; Bedeutung der goldenen Regel und des Friedens. Lernchancen: Die Kinder - gestalten ein Plakat zum Frieden; - lernen verschiedene Formulierungen der goldenen Regeln und ihre Bedeutung kennen; - überlegen, wo ihre eigenen Grenzen zur Einhaltung der goldenen Regel liegen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Religion:" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: