Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHohmann-Lütvogt, Ulrike
TitelDie Erde könnte wieder ein Paradies werden. Alles ist möglich.
Ein Literaturprojekt zu Kästners "Pünktchen und Anton" im Religionsunterricht.
QuelleIn: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 53 (2022) 3, S. 14-17Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-6519
SchlagwörterBeziehung; Freundschaft; Kinderliteratur; Armut; Freundschaft; Kinderliteratur; Beziehung; Zivilcourage; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Primarbereich; Unterrichtsmodell; Armut; Zivilcourage
AbstractWarum genießen die Kinderromane von Erich Kästner fast 100 Jahre nach ihrer Entstehung noch den Klassikerstatus? Sind es eher nostalgischen Gründe? Oder schafft der Autor es auch heute noch, junge Leserinnen und Lesern durch seine Geschichten und "Nachdenkereien" nicht nur zu unterhalten, sondern auch mit ihnen in Beziehung zu treten, den Glauben an ihre Selbstwirksamkeit zu stärken und ihnen Mut auf eine bessere Welt zu machen? Die Schülerinnen und Schüler - beschäftigen sich mit der Biographie eines berühmten Autors und entdecken, dass auch Kümmernisse Triebfeder für Entwicklung sein können - erfahren und beschreiben, was wahre Freundschaft ausmacht und wie diese über soziale Grenzen hinweg gelingen kann - reflektieren über unterschiedliche Beziehungsstrukturen zwischen Kindern und Erwachsenen in familiären und schulischen Zusammenhängen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: