Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meier, Stefan; Reuker, Sabine |
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Titel | Fachdidaktische Perspektiven zum Umgang mit Heterogenität im inklusiven Sportunterricht. Ein kritisch-konstruktiver Überblick. |
Quelle | In: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 10 (2022) 1, S. 76-99Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-5218 |
DOI | 10.5771/2196-5218-2022-1-76 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Schüler; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Inklusion; Bewegung (Motorische); Bewegungsverhalten; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Heterogenität; Literaturübersicht; Theorie |
Abstract | Der Umgang mit Heterogenität spielt im Rahmen fachdidaktischer Überlegungen seit jeher eine zentrale Rolle, rückt vor dem Hintergrund der aktuellen Umstellung auf ein inklusives Bildungssystem aber verstärkt in den Aufmerksamkeitshorizont. Mit der Ratifizierung der UN-BRK fokussierte sich der Diskurs zu einzelnen Heterogenitätsdimensionen verstärkt auf die Dimension der Behinderung. Damit einhergehend wurde die Hervorhebung einzelner Dimensionen aber auch kritisiert und die Berücksichtigung vielfältiger, intersektional verschränkter Dimensionen im Sinne eines weiten Inklusionsverständnisses eingefordert. Im Zuge dessen erfuhr auch die Auseinandersetzung zum Umgang mit Heterogenität einen neuen Aufschwung, der Anlass gibt, fachdidaktische Perspektiven, die diesem weiten Inklusionsverständnis folgen, zu bilanzieren. Hierzu werden einschlägige deutschsprachige Publikationen der Jahre 2009-2020 mittels eines Literaturreviews hinsichtlich Zielsetzungen, konzeptioneller Überlegungen sowie konkreter didaktisch-methodischer Entscheidungen systematisiert. Herausforderungen werden diskutiert und Anlässe für zukünftige Forschungsperspektiven aufgezeigt. (Autor). Dealing with heterogeneity in (physical) education has always played a crucial role in didactical considerations. Due to the current transition to an inclusive school and education system, this matter has become evermore prevalent. The ratification of the UN-CRPD has led to an increased focus on the social dimension of disability. Simultaneously, notions to emphasise individual dimensions have been criticised for fostering a narrow understanding of inclusion and failing to account for the intersectional nature of social difference. Accordingly, the question arises in how far didactic perspectives account for intersectionality and promote a broad understanding of inclusion. This literature review encompasses an overview and systematization of German publications in the field of didactics from 2009 to 2020 regarding objectives, conceptional considerations as well as specific didactic-methodological decisions. In conclusion, challenges and future perspectives for research are discussed. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |