Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bolzano, Sophia |
---|---|
Titel | Offene Lernwege und Herausforderungen für neugierige Kinder. "Mut tut gut!" |
Quelle | In: Sport Praxis, 64 (2023) 2, S. 47-51Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-2528; 0176-5906 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Kreativität; Selbstbewusstsein; Förderung; Bewegungsraum; Aktivität; Lernstation; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Mut; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Training; Bewegungsangebot; Bewegungsfreude; Praxisbericht |
Abstract | Mit diesem offenen Bewegungskonzept werden Glücksmomente für Kinder erlebbar gemacht. Die Kinder werden strahlend, stolz und mit gestärktem Selbstbewusstsein aus ihrem Sportunterricht gehen. "Mut tut gut!" vermittelt ein spezialisiertes Unterrichtsmittel, mit dem die Eigeninitiative der Kinder individuell gefördert werden kann. Mit frei wählbaren, intensiven, erlebnisreichen und lustigen Bewegungsangeboten lässt sich frischen Wind in den Turnsaal und den Bewegungsraum bringen. In diesem Beitrag werden, neben einer Auswahl der Stationen, die Grundsätze für diesen Lernweg vorgestellt. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |