Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBraun, Johannes
TitelDie Grundtechniken Passen und Fangen im Handball.
QuelleIn: Sport Praxis, 64 (2023) 1, S. 23-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-2528; 0176-5906
SchlagwörterErfolgserlebnis; Visumotorische Koordination; Handball; Sportspiel; Schulsport; Sportunterricht; Sportpädagogik; Grundlagentraining; Techniktraining; Werfen; Spielverlauf; Gymnasiale Oberstufe; Unterrichtsgestaltung; Techniktraining; Bewegungssicherheit; Fangen; Grundlagentraining; Handball; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Werfen; Bewegungsfreude; Praxisbericht; Fangen
AbstractEin klassisches Handballspiel ist im Schulsport sogar in der gymnasialen Oberstufe kaum mehr möglich. Selbst in reduzierten Spiel- und Organisationsformen sind die technischen Anforderungen des Passens und Fangens häufig der Hemmschuh, der zielgerichtetes, spielerisches Handeln verhindert, wodurch sowohl das Erfolgserleben als auch der Spaß am Spiel ausbleiben. Dieser Beitrag thematisiert daher die Grundtechniken des Passens und Fangens im Handball und zeigt, wie durch eine zeitlich überschaubare Fokussierung auf die Technikschulung Sicherheit erworben werden kann, um unter spieltypischen Druckbedingungen mit Hand und Ball erfolgreich zu agieren. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: