Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Asterita, Mary F. |
---|---|
Titel | Steigen und Klettern in der Psychomotorik. Warum wollen Kinder hoch hinaus und welche Klettermöglichkeiten bietet die Psychomotorik? |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 47 (2022) 4, S. 214-220Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Motorische Entwicklung; Psychomotorik; Kind; Motivation; Bewegungserfahrung; Klettern; Körperwahrnehmung; Sportpädagogik; Bewegungsfreude; Praxisbericht |
Abstract | Klettern ist keine rein physische Anforderung, bei der es ausschließlich um Können und Kraftausdauer geht, sondern vielmehr eine Verbindung aus psychischen und motorischen Herausforderungen, die es zu überwinden gilt. Es ist faszinierend zu beobachten, mit welcher Begeisterung und Motivation weltweit Groß und Klein vertikale Felswände, Berge und Bäume beklettern - je schwieriger und höher, desto spannender und interessanter. Woher kommt diese Freude am Klettern? Welche Möglichkeiten gibt es, das motivierende Element Klettern in die Psychomotorik miteinfließen zu lassen? Und welchen Mehrwert bietet ein Klettererlebnis? Antworten auf diese Fragen gibt Verf. in diesem Fachartikel. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |