Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWulff, Hagen; Gustedt, Christian; Ziegeldorf, Alexandra
TitelBewegungsaktives Verhaltenstraining.
Prävention und Bewältigung von Störungen und Förderung von prosozialem Verhalten.
QuelleIn: Sportunterricht, 72 (2023) 4, S. 181-187Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2461
SchlagwörterAggression; Emotion; Emotionalität; Kindesentwicklung; Konfliktlösung; Konzentrationsfähigkeit; Selbstwahrnehmung; Soziale Interaktion; Aggression; Bewegungsspiel; Grundschule; Interaktion; Prävention; Sportunterricht; Konfliktlösung; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Bewegungsgestaltung; Konzentrationsfähigkeit; Schülerverhalten; Übungsform; Bewegungserfahrung; Grundschule; Primarbereich; Interaktion; Schülerverhalten; Soziales Verhalten; Übungsform; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Bewegung (Motorische); Bewegungserfahrung; Bewegungsgestaltung; Bewegungsspiel; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungsfreude; Praxisbericht; Prävention
AbstractStörendes, maliziöses und aggressives Verhalten reduziert die Möglichkeit, avisierte Vermittlungsziele zu erreichen und vermindern die Freude am Unterricht für Schüler*innen und Lehrkräfte. Aus diesem Grund ist es wichtig, in den ersten Schuljahren des Primarbereiches ein förderliches Sozial- und Unterrichtsklima zu entwickeln. Hierfür eignen sich Spiel- und Übungsformen, die Schüler*innen eine Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung ermöglichen. Der Übergang vom Elementar- zum Primarbereich ist hierbei ein wichtiger Zeitraum, in dem Kinder Erfahrungen mit der Vielfalt von emotionalen Zuständen und prosozialem Verhalten sammeln. Für die Konzeption von Unterricht im Primarbereich spielt einerseits die Entwicklung eines Verständnisses von Zusammenhängen zwischen Verhalten und Konsequenzen eine besondere Rolle. Andererseits ist die Vermittlung von Kommunikations und Problemlösestrategien in diesem Alter von großer Bedeutung. Für die Ausgestaltung von Sportunterricht bieten sich hierfür verschiedene Themen- und Förderbereiche, wie die Wahrnehmungsfähigkeit, Perspektivenübernahme und Handlungsableitungen sowie die Förderung von der Konzentrationsfähigkeit und Stille an. Zu den genannten Bereichen werden im Folgenden vielfältige Spiel- und Übungsformen vorgestellt. (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: