Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKastrup, Valerie; Fast, Natalia; Weber, Marc Lucas
TitelEntwicklungsförderliches Feedback im Sportunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Enhancing developmental feedback in physical education.
QuelleIn: Sportunterricht, 72 (2023) 3, S. 108-113Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterPädagogik; Bildungsauftrag; Beeinflussung; Entwicklungsförderung; Kindesentwicklung; Selbstbild; Selbstvertrauen; Selbstwahrnehmung; Verhalten; Beeinflussung; Lehrer; Motivation; Pädagogik; Selbstvertrauen; Verhalten; Lernmotivation; Selbstbild; Sportunterricht; Aufgabe; Sportpädagogik; Bildungsauftrag; Wirkung; Schwierigkeitsgrad; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Schwierigkeitsgrad; Feedback; Lernmotivation; Motivation; Unterrichtsgestaltung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Aufgabe; Wirkung
AbstractZu den Aufgaben einer Sportlehrkraft gehört es, ihren Schüler*innen Feedback zu geben. Dieses Feedback kann großen Einfluss auf die Motivation und die Qualität der angestrebten Verbesserung der Schüler*innenleistungen haben. Auf Basis der Mindset-Theorie von Carol Dweck werden Faktoren und Varianten von Feedback aufgezeigt, die eine positive bzw. eine negative Wirkung auf das Mindset von Schüler*innen haben können. Die Lehrkraft sollte die Schwierigkeit der Aufgabenwahl beachten und das growth mindset, also ein dynamisches Selbstbild der Schüler*innen mit ihrem Feedback adressieren, um statisches, entwicklungshemmendes Denken, wie: "Das schaffe ich doch nie", zu verhindern. Die theoretischen Erkenntnisse führen zu praktischen Handlungsempfehlungen für die Gestaltung eines entwicklungsförderlichen Feedbacks im Sportunterricht. (Autor).

One of the physical educators' duties is to offer feedback to their students. This feedback can have a strong influence on the students' motivation and their desired improvement. Based on Carol Dweck's mindset theory, the authors differentiate factors and varieties of feedback with a positive or negative influence on the students' mindset. Therefore the teachers should consider the difficulty of the task as well as the growth mindset and thereby address the dynamics of the students' self-concept through the feedback in order to avoid developmental stagnation with thoughts like: "I'll never be able to do that!" From their theoretical perception the authors deduce practical recommendations enhancing developmental feedback in physical education. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: