Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKnoke, Carolin; Niessner, Claudia; Woll, Alexander; Wagner, Ingo
TitelGesundheitsförderung durch digitale Medien im Sportunterricht.
Ein Scoping Review.
Gefälligkeitsübersetzung: Health promotion through digital media in Physical Education: a scoping review.
QuelleIn: Sportunterricht, 71 (2022) 8, S. 358-363Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
DOI10.30426/SU-2022-08-4
SchlagwörterEmpirische Forschung; Selbstbeobachtung; Mobile Computing; Gesundheit; Sport; Schulsport; Selbstbeobachtung; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Digitalisierung; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Gesundheitsförderung; Empirische Forschung; Mobile Computing; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Computerprogramm; Fachdidaktik; Gesundheit; Gesundheitsförderung; Digitalisierung; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Literaturübersicht
AbstractZiel des vorliegenden Beitrags ist es, einen Forschungsüberblick in Form eines Scoping Reviews im deutschsprachigen Raum zu Untersuchungen der digitalen Gesundheitsförderung im Sportunterricht zu geben. Von N = 2311 Studien konnten 9 identifiziert werden, die sich auf Gesundheitsförderung in der Schule durch digitale Medien beziehen. Daraus zeichnen sich die Themen Self-Tracking, Smartphones, Apps sowie eine gezielte didaktische Vorbereitung des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht als bedeutsam ab. Allerdings existieren bisher keine Studien zu einer spezifischen digitalbasierten Gesundheitsförderung von Schüler*innen im Sportunterricht. (Autor).

The authors use the scoping review format to offer an overview of studies on health promotion in physical education in German. Thereby they identified nine out of 2311 studies which address the topic and differentiate the following themes as significant: self-tracking, smart phones, apps as well as specific instructional preparations for using digital media in school. However the authors could not find a study on health promotion based on digital media for students in physical education classes. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: