Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeier, Stefan
TitelLeisten, Leistung und Leistungsbewertung - Auslegungen in pädagogischem Interesse.
QuelleAus: Stibbe, Günter (Hrsg.); Ruin, Sebastian (Hrsg.): Sportdidaktik und Schulsport: Zentrale Themen einer diversitätssensiblen Fachdidaktik. Schorndorf: Hofmann (2023) S. 171-186Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7780-9250-7
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsinhalt; Erziehungsziel; Leistungsbegriff; Sensibilisierung; Sensibilität; Bewertung; Sensibilität; Bildungstheorie; Didaktik; Erziehungsziel; Notengebung; Schulsport; Sportunterricht; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Leistung; Leistungsbeurteilung; Bildungsinhalt; Vielfalt; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Didaktik; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewertung; Leistung; Leistungsindikator; Vielfalt; Deutschland-BRD
AbstractFür eine diversitätssensible Fachdidaktik gilt es, generalisierende Zuschreibungen aufgrund von Diversitätsdimensionen, die letztlich zu ungerechtfertigten Benachteiligungen führen können, zu vermeiden. Vielmehr sollte neben einem adäquaten Umgang mit Differenzen auch eine Sensibilität für Diversität angebahnt werden. Jedoch scheint es besonders für das Fach (Bewegung und) Sport hinsichtlich Leistung bzw. Leistungsbewertung herausfordernd, von der durchaus auf konzeptioneller Ebene durchscheinenden "Wettkampf- und Rangvergleichstradition heraus einen Raum für Abweichungen, Alternativen und eigene Wege" (Reich, 2016, S. 16) zu finden. Im Zuge wachsender Diversität scheint daher eine andere pädagogische Auslegung von Leisten, Leistung und Leistungsbewertung für den Schulsport notwendig. Vor diesem Hintergrund verfolgt der Beitrag das Ziel, die vielschichtigen für Schulsport relevanten leistungsbezogenen Zusammenhänge aus einer (sport-)pädagogischen Perspektive zu ordnen (2) und anhand einschlägiger sportpädagogischer Forschungsarbeiten Herausforderungen auf dem Weg zu einer diversitätssensiblen Auslegung von Leisten, Leistung und Leistungsbewertung zu skizzieren (3). Dies stellt die Basis für einen diversitätssensiblen Entwurf dieser Aspekte dar (4), die schließlich zusammenfassend eingeordnet werden (5). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: