Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Vielfalt im Schulsport - zum Anspruch einer diversitätssensiblen Fachdidaktik.
Quelle
Aus: Stibbe, Günter (Hrsg.); Ruin, Sebastian (Hrsg.): Sportdidaktik und Schulsport: Zentrale Themen einer diversitätssensiblen Fachdidaktik.Schorndorf: Hofmann (2023) S. 53-78Verfügbarkeit
Die obigen Ausführungen verdeutlichen, dass es im Schulsport einer Sensibilität für Diversität bedarf und Diversitätssensibilität somit als fachdidaktischer Anspruch benannt werden kann. Es gilt Differenzordnungen und deren vielschichtige Bedeutungen im Hinblick auf bewegungs- und sportbezogene Bildungsprozesse wahrzunehmen und nicht zuletzt im Lichte der eigenen Verstrickung in Normalitätsvorstellungen zu reflektieren. Dabei kann es nicht das Ziel sein, soziale Gruppenzugehörigkeiten aufzulösen, um Homogenität herzustellen, sondern diese Zugehörigkeiten und etwas abstrakter gesprochen meint dies Vielfalt - sind vielmehr wertschätzend anzuerkennen. Diversitätssensibilität wird damit auf zweifache Weise zu einem Thema: Es geht einerseits darum, in der pädagogischen Inszenierung bewegungs- und sportbezogener Bildungsprozesse Anerkennung und Teilhabe im Hinblick auf Diversität zu gewährleisten - also allen gleichermaßen Zugang zu Bildungsprozessen zu ermöglichen- und zugleich kann und sollte Diversitätssensibilität andererseits auch den Lernenden im Sinne eines Bildungsziels nahegebracht werden. Eine fachdidaktische Konkretisierung dieses Anspruchs steht noch weitgehend aus. Um diesen hier zunächst grob umrissenen Anspruch fachdidaktisch zu konturieren, wird im Folgenden auf ausgewählte Diversitätsdimensionen in der fachdidaktischen Diskussion (2) und aktuelle Diskurse um inklusiven Sportunterricht (3) eingegangen, in denen der Anspruch einer Diversitätssensibilität implizit (mindestens in Teilen) mitschwingt oder mitunter auch explizit benannt wird. Im Anschluss daran folgt eine Zusammenführung der dargelegten Diskursstränge, wobei der Versuch unternommen wird, die Erkenntnisse zu verdichten und Prinzipien für eine diversitätssensible Fachdidaktik zu benennen (4), bevor der Beitrag mit einer Schlussbemerkung endet (5). (Autor).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-7780-9250-7
Ruin, Sebastian: Vielfalt im Schulsport - zum Anspruch einer diversitätssensiblen Fachdidaktik. .
3394240
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)