Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartmann, Meike; Laging, Ralf; Bietz, Jörg |
---|---|
Titel | Bewegung verstehen. Ein Beitrag zur sportdidaktischen Professionalisierung. |
Quelle | Aus: Hartmann, Meike (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.): Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung. Konzepte und Forschungen im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (2019) S. 70-83 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-1928-3; 978-3-8340-1928-8 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Lehre; Fachdidaktik; Sportunterricht; Professionalisierung; Studium; Sportwissenschaft; Hochschule; Student |
Abstract | Mit dem durch das BMBF an der Philipps-Universität geförderten Projekt ProPraxis im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ist die Idee verbunden, einen Beitrag zur Professionalisierung von Lehrkräften im Lehramtsstudium zu leisten. Das Fach Sport stellt eines von neun am Projekt beteiligten Fächern dar, das sich an dieser qualitätsbildenden Maßnahme durch Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften beteiligt. Um die Idee und Gestaltung des sportdidaktischen Lehrkonzeptes im Kontext des Marburger ProPraxis-Projektes nachvollziehen zu können, werden im Beitrag die Kernidee und Struktur des Gesamtprojekts skizziert, die inhaltliche Konzeption des sportdidaktischen Lehrkonzepts ProfiWerk Sport erläutert und anhand eines konkreten thematischen Beispiels verdeutlicht. Abgeschlossen wird mit einem Ausblick auf den erwarteten Zugewinn, kritische Überlegungen sowie Ideen für die Weiterentwicklung des derzeitigen Standes des Lehrkonzepts ProfiWerk Sport für die Sportlehrer*innenbildung in Marburg. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |