Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWohlers, Johannes
TitelWissensrepräsentationen angehender Sportlehrkräfte.
QuelleAus: Heinz, Tobias (Hrsg.); Brouër, Birgit (Hrsg.); Janzen, Margot (Hrsg.); Kilian, Jörg (Hrsg.): Formen der (Re-)Präsentation fachlichen Wissens. Münster: Waxmann (2020) S. 163-177
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-4020-3; 978-3-8309-9020-8
DOI10.31244/9783830990208
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-202146
SchlagwörterWissen; Verhalten; Lehrer; Bildungssystem; Verhalten; Wissen; Bildungssystem; Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Repräsentation; Didaktische Analyse; Wissensvermittlung; Fachwissen; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachwissen; Didaktik; Didaktische Analyse; Wissensvermittlung; Differenzierender Unterricht; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Repräsentation
AbstractEine vernetzte und umfangreiche Wissensbasis gilt als Voraussetzung für erfolgreiches Unterrichten. In der Lehrkräftebildung wird bei der Betrachtung von Wissen üblicherweise an das Kompetenzmodell von Baumert und Kunter (2011) angeknüpft, wonach das Professionswissen von Lehrkräften einen wesentlichen Bestandteil ihrer professionellen Kompetenz darstellt und sich in unterschiedliche Kompetenzbereiche gliedert. Professionelle Kompetenzen gelten als erlernbar und manifestieren sich letztendlich in professionellem Handeln. Für Lehrende, die angehende Lehrkräfte auf ihrem Weg der Professionalisierung begleiten, stellt sich die Frage, wie sich diese Professionalisierungsprozesse sinnvoll initiieren und unterstützen lassen. Um als Lehrperson einen Einblick in die (professionellen) Kompetenzen der Studierenden zu erhalten, ist es nötig, sie ihr Wissen präsentieren zu lassen. Eine solche Wissenspräsentation erfordert seitens der Studierenden das Zurückgreifen auf die einer Handlung zugrundeliegenden Kompetenzen und Wissensstrukturen. Somit wird bei der Präsentation von Wissen auf die vorhandenen Wissensrepräsentationen zurückgegriffen. In diesem Beitrag geht es darum, zu verdeutlichen, wie das von angehenden Sportlehrkräften präsentierte Wissen auf zugrundeliegende Wissensrepräsentationen verweist. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: