Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wohlers, Johannes |
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Titel | Wissensrepräsentationen angehender Sportlehrkräfte. |
Quelle | Aus: Heinz, Tobias (Hrsg.); Brouër, Birgit (Hrsg.); Janzen, Margot (Hrsg.); Kilian, Jörg (Hrsg.): Formen der (Re-)Präsentation fachlichen Wissens. Münster: Waxmann (2020) S. 163-177
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4020-3; 978-3-8309-9020-8 |
DOI | 10.31244/9783830990208 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-202146 |
Schlagwörter | Wissen; Verhalten; Lehrer; Bildungssystem; Verhalten; Wissen; Bildungssystem; Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Repräsentation; Didaktische Analyse; Wissensvermittlung; Fachwissen; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachwissen; Didaktik; Didaktische Analyse; Wissensvermittlung; Differenzierender Unterricht; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Repräsentation |
Abstract | Eine vernetzte und umfangreiche Wissensbasis gilt als Voraussetzung für erfolgreiches Unterrichten. In der Lehrkräftebildung wird bei der Betrachtung von Wissen üblicherweise an das Kompetenzmodell von Baumert und Kunter (2011) angeknüpft, wonach das Professionswissen von Lehrkräften einen wesentlichen Bestandteil ihrer professionellen Kompetenz darstellt und sich in unterschiedliche Kompetenzbereiche gliedert. Professionelle Kompetenzen gelten als erlernbar und manifestieren sich letztendlich in professionellem Handeln. Für Lehrende, die angehende Lehrkräfte auf ihrem Weg der Professionalisierung begleiten, stellt sich die Frage, wie sich diese Professionalisierungsprozesse sinnvoll initiieren und unterstützen lassen. Um als Lehrperson einen Einblick in die (professionellen) Kompetenzen der Studierenden zu erhalten, ist es nötig, sie ihr Wissen präsentieren zu lassen. Eine solche Wissenspräsentation erfordert seitens der Studierenden das Zurückgreifen auf die einer Handlung zugrundeliegenden Kompetenzen und Wissensstrukturen. Somit wird bei der Präsentation von Wissen auf die vorhandenen Wissensrepräsentationen zurückgegriffen. In diesem Beitrag geht es darum, zu verdeutlichen, wie das von angehenden Sportlehrkräften präsentierte Wissen auf zugrundeliegende Wissensrepräsentationen verweist. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |