Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.); Wolff, Dennis (Hrsg.); Zourelidis, Sabrina (Hrsg.)
TitelVideografie in der Lehrer*innenbildung.
Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale.
QuelleHildesheim: Universitätsverlag Hildesheim (2020), 241 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung. Sonderheft 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN2568-6984
DOI10.18442/100
URNurn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-10517
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Unterrichtsbeobachtung; Medieneinsatz; Bildungssystem; Unterrichtsforschung; Videoanalyse; Videotechnik; Sozialwissenschaften
AbstractDas Sonderheft "Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale" der Schriftenreihe "Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung" geht aus der 4. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung hervor und nimmt insbesondere konzeptionelle und method(olog)ische Fragestellungen in den Blick, die sich aus der Arbeit mit audio-visuellen Daten in der Lehrer*innenbildung ergeben. Das vorliegende Sonderheft gliedert sich in die Slots Konzeptbeschreibungen, Konzeptevaluationen, Forschungsprojekte sowie Varianten und Einsatzbedingungen videobasierten Lehrens und Lernens in der Lehrer*innenbildung. In den Beiträgen wird der Fokus darauf gelegt, welche Formate des Einsatzes in der Lehre existieren, wie sie umgesetzt werden, welche spezifischen (fachdidaktischen) Problemstellungen verfolgt werden oder auch auf welche Wirksamkeiten durch den Einsatz von Videos in der Lehrer*innenbildung geschlossen werden kann. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: