Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.); Wolff, Dennis (Hrsg.); Zourelidis, Sabrina (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale. |
Quelle | Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim (2020), 241 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung. Sonderheft 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 2568-6984 |
DOI | 10.18442/100 |
URN | urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-10517 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Unterrichtsbeobachtung; Medieneinsatz; Bildungssystem; Unterrichtsforschung; Videoanalyse; Videotechnik; Sozialwissenschaften |
Abstract | Das Sonderheft "Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale" der Schriftenreihe "Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung" geht aus der 4. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung hervor und nimmt insbesondere konzeptionelle und method(olog)ische Fragestellungen in den Blick, die sich aus der Arbeit mit audio-visuellen Daten in der Lehrer*innenbildung ergeben. Das vorliegende Sonderheft gliedert sich in die Slots Konzeptbeschreibungen, Konzeptevaluationen, Forschungsprojekte sowie Varianten und Einsatzbedingungen videobasierten Lehrens und Lernens in der Lehrer*innenbildung. In den Beiträgen wird der Fokus darauf gelegt, welche Formate des Einsatzes in der Lehre existieren, wie sie umgesetzt werden, welche spezifischen (fachdidaktischen) Problemstellungen verfolgt werden oder auch auf welche Wirksamkeiten durch den Einsatz von Videos in der Lehrer*innenbildung geschlossen werden kann. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |