Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBartsch, Fabienne; Wagner, Ingo; Rulofs, Bettina
TitelPerspektiven von Schüler*innen auf Differenzkategorien im Sportunterricht.
Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenerhebung in der Sekundarstufe 1.
Gefälligkeitsübersetzung: Students' perspectives on categories of difference in physical education. Results of a quantitative questionnaire survey in secondary level 1.
QuelleIn: German journal of exercise and sport research, 53 (2023) 1, S. 102-117
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2509-3142; 2509-3150
DOI10.1007/s12662-022-00856-5
SchlagwörterClusteranalyse; Empirische Untersuchung; Umfrage; Verhalten; Lebensalter; Umfrage; Geschlecht; Lebensalter; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Sportsoziologie; Verhalten; Schulsport; Sportunterricht; Sportpädagogik; Förderung; Förderung; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Geschlecht; Inklusion; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht
AbstractDer Beitrag setzt sich mit der grundlegenden Frage auseinander, welche Differenzkategorien für die Teilhabe am Sportunterricht aus Schüler*innen-Perspektive besonders relevant sind. Dazu werden der Forschungsstand zu Inklusion und Heterogenität im Schulfach Sport beleuchtet, aus der Literatur Differenzkategorien deduziert und darauf aufbauend empirische Befunde aus einer Fragebogenerhebung mit N = 2546 Schüler*innen der Klassen sieben bis neun dargestellt. Im Fokus stehen dabei 23 aus der Literatur generierte Items, die sich auf Differenzkategorien beziehen und die von den Schüler*innen mittels einer fünfstufigen Skala hinsichtlich ihrer Bedeutung für den Sportunterricht bewertet wurden. Aus den mittels Clusteranalyse und Chi2-Tests ausgewerteten Daten lassen sich drei Schüler*innen-Cluster ermitteln, die sich in ihrer Wahrnehmung und Relevanzsetzung von Differenzkategorien im Sportunterricht unterscheiden. Zudem werden Unterschiede in der Clusterzusammensetzung erkennbar, die mit verschiedenen sozialstrukturellen Merkmalen der Schüler*innen (Alter/Klassenstufe, Geschlecht, Förderbedarf), den schulischen Rahmenbedingungen (Schulform, Schulklasse, Beschulungsform, Schulprogramm) und den Erfahrungen der Sportlehrkräfte (Teilnahme an Weiterbildungen) in Zusammenhang stehen. Die Befunde liefern Ansatzpunkte für die konkrete Umsetzung von Inklusion in der schulischen und sportunterrichtlichen Praxis (z. B. hinsichtlich der Ausrichtung des Schulprogramms, Teilnahme an Weiterbildungen) und für die weitere Forschung (z. B. hinsichtlich Schüler*innen mit Förderbedarf). (Autor).

The article deals with the fundamental question which categories of difference are particularly relevant for participation in physical education from students' perspective. To this end, the state of research on inclusion and heterogeneity in physical education is examined, categories of difference are deduced from the literature and, building on this, empirical findings from a questionnaire survey with N = 2546 students from grades seven to nine are presented. Focus is placed on 23 items generated from the literature, which refer to categories of difference and which were evaluated by the students using a 5-point scale with regard to their significance for physical education. From the data analyzed by means of cluster analysis and Chi2 tests, three student clusters are identified, which differ in their perception and relevance of categories of difference in physical education. In addition, differences in the cluster composition become apparent, which are related to different socio-structural characteristics of the students (age/grade level, gender, special needs), the school framework conditions (type of school, school class, type of schooling, school programme) and the experiences of the physical education teachers (participation in further training). The findings provide starting points for the concrete implementation of inclusion in school and physical education (e.g. with regard to the orientation of the school programme, participation in further training) and for further research (e.g. with regard to students with special needs). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "German journal of exercise and sport research" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: